Download Es wird wie ein Unfall aussehen

Die Crack Street Boys

Caught In The Crack wurde 1971 von Johnny Volldepp und Brrrakkk Spencer in Athen gegründet. Mit der damaligen Popmusik konnten die beiden Teenager nichts anfangen; sie sehnten sich nach einem passenden Soundtrack für ihre kleinkriminellen Aktivitäten.

So erfanden sie kurzerhand eine völlig neue Ausdrucksform, die heute allgemein unter dem Namen Rap bekannt ist. Von Anfang an behandelten sie in ihren Texten das außerhalb der Legalität stattfindende Leben auf der Straße und begründeten somit nicht nur den Rap, sondern auch den Gangsta-Rap. Diese Tatsache ist bis heute kaum bekannt.

Die folgenden Jahre spielte die Musik aber eine eher untergeordnete Rolle im Leben von Johnny und Spencer, welche schnell an die Spitze der Unterwelt aufstiegen und demzufolge anderes zu tun hatten.

1987 trafen sie in New York zufällig auf einen bettelarmen Jugendlichen namens Dan Juan de Marcos. Dan Juan war ein echtes Rap-Naturtalent und trug die Verantwortung für die schnelle Verbreitung der Rapmusik in den USA der 1980er Jahre. Natürlich waren Johnny und Spencer für ihn große Idole, hatten sie doch seine große Leidenschaft, die Rap-Musik, erfunden.

Von dem Potential des jungen Rappers schnell überzeugt, nahmen sie ihn kurzerhand mit nach Barcelona, wo sie mittlerweile ansässig waren, und machten ihn zu einem Mitglied von Caught In The Crack. Johnny und Spencer lehrten Dan Juan das Leben eines Gangstas und konnten im Gegenzug einige raptechnische Finessen von ihm abschauen.

Die Wurzeln aller drei Bandmitglieder liegen in Deutschland, weshalb man sich entschloss, ausschließlich auf deutsch zu rappen, um der deutschen Kultur etwas zurückzugeben.

Seit 1988 arbeiteten die drei Brüder im Geiste am ersten gemeinsamen Album, das wegen der zahlreichen Verpflichtungen im Ghetto, die man als Gangsta nun einmal einzuhalten hat, erst 2005 erschien. Der Rest ist Geschichte.