Download Es wird wie ein Unfall aussehen

Dan Juan de Marcos

Dan Juan de Marcos wurde 1973 in New York geboren. Seine Mutter, aus Polen stammend und im Unklaren darüber, wer Dan Juans Vater ist - es kamen verschiedene Deutsche in Frage -, gab ihn direkt nach der Geburt an ein Waisenhaus ab.

Im Alter von 5 Jahren riss er dort allerdings aus und lebte von nun an in den Straßen der Bronx. Es mangelte ihm an Essen und Kleidung, aber irgendwie schaffte er es, zu überleben.

1979 stieß er durch Zufall auf ein rares Tape mit Proberaumaufnahmen einer völlig unbekannten Band aus Athen namens Caught In The Crack, die eine gänzlich neue Musikrichtung zu machen schienen. Von dieser Rap genannte Ausdrucksform schwer begeistert, sah Dan Juan endlich einen Sinn in seinem Leben.

Er wollte erstens der beste Rapper werden und zweitens Rap überall bekannt machen. Während er das zweite Ziel schnell erreicht hatte, wie man an der Rap-Erfolgsgeschichte der USA der 1980er Jahre eindeutig erkennen kann, hatte er sein primäres Ziel nach eigenen Angaben erst 1987, also mit 14 Jahren, erreicht, als er endlich mit seinen Rap-Künsten zufrieden war.

Im gleichen Jahr wurde Dan Juan von Johnny und Spencer entdeckt, die ihn sofort nach Barcelona mitnahmen und zu einem Teil von Caught In The Crack machten. Außerdem lehrten sie ihn nun im schwierigen Geschäft der organisierten Kriminalität und machten ihn zu einem gleichberechtigten Partner ihres Verbrecherrings. Dan Juan schien ein Naturtalent in der Lebensführung eines Gangstas zu sein.

Im Rappen konnte er seinen beiden Mentoren im Gegenzug noch einige Feinheiten mit auf den Weg geben, so dass man ab 1988 am Debütalbum arbeitete.

In den folgenden Jahren legte sich Dan Juan viele Villen zu, in denen er zahlreiche Diener beschäftigte. Denn er liebte es, plötzlich Menschen für sich arbeiten lassen zu können und er genoss es, sie zu demütigen.

Nachdem „Alles vorbei“ 2005 endlich erschien, erreichte der Reichtum und Ruhm von Caught In The Crack Dimensionen, in die sie mit ihren Verbrechen nie vorgedrungen waren.

Heute lebt Dan Juan, wie seine Crew-Mitglieder auch, noch immer in Barcelona. Er gilt als gerissen, männlich, vielbeschäftigt und glamourös. Rap ist nach wie vor sein hauptsächlicher Lebensinhalt, doch er fungiert auch als Boxkampfveranstalter, Wettbüroinhaber, Organhändler und vielfacher Firmengründer. Außerdem ist Dan Juan ein ausgekochtes Schlitzohr, das bis heute, trotz des enormen Reichtums, Arbeitslosengeld kassiert.

Doch er hat auch eine weiche Seite und wird manchmal sentimental, wenn er sich in alte Zeiten zurückversetzt. Freilich kehrt er diese Seite niemals nach außen.

Dan Juan de Marcos ist stets ein Gangsta geblieben.

Zurück zu "About"